Methodenvielfalt

Zusammenhang mit dem "Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung"

© FORUM Umweltbildung
© FORUM Umweltbildung

Eine Gesellschaft, die sich dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, muss geeignete Methoden und Strategien finden um in der Lage zu sein akute Probleme zu lösen, langfristige unnachhaltige Trends zu stoppen und die Zukunft nachhaltig zu planen und zu gestalten. Nur mit Hilfe eines vielfältigen Instrumentariums kann eine ökologisch, ökonomisch und sozial erfolgreiche Zukunft gesichert werden. Dabei gibt es weder die optimale Methode noch die beste Lösung. In einer sich ständig wandelnden Welt können die Erfolge von heute die Desaster von morgen bedeuten. Vielfalt sichert Risikominimierung und unterstützt die Flexibilität sich auf ständig ändernde Umstände anzupassen.

Was hat das mit BNE zu tun?

Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt auf eine Lernkultur ab, die das Potential aller Beteiligten entwickelt, bei der Wissen mit anderen offen geteilt wird und die die Neugierde lebendig erhält. Selbsttätigem und selbstorganisiertem Lernen wird in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle beigemessen. Lehren und Lernen soll sich demgemäß weniger als bisher als ein „Nachlernen“ feststehender Ergebnisse und Lösungswege verstehen, sondern als ergebnisoffener, selbstorganisierter Suchprozess. Dies verlangt statt des Methodenmonismus einer frontalen, lehrerzentrierten Wissensvermittlung u.a. eine Lernkultur der Methodenvielfalt. Selbstorganisiertes Lernen setzt dabei zum einen voraus, dass SchülerInnen die Möglichkeit erhalten in eigener Regie zu lernen und Probleme zu lösen, andererseits bedarf es verantwortlicher Lehrkräfte, die eine entsprechende Moderations-, Organisations- und Beratungskompetenz aufweisen.

Zu den Kompetenzen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zählen daher auch die Fähigkeit im Hinblick auf vereinbarte Ziele und Aufgaben Lern- und Arbeitsprozesse selbst oder im Team zu planen und zu organisieren. Vorhandene Hilfs- und Unterstützungsquellen sollen herangezogen, Arbeitsergebnisse anwendungsorientiert aufgearbeitet, präsentiert und ausgewertet werden. Gleichzeitig muss der selbstverständliche Umgang mit Fehlern und Schwächen trainiert werden, in dem Sinne, dass Fehler und Schwächen eher ein Anreiz zum Weiterlernen und Optimieren als eine Erfahrung persönlicher Niederlagen darstellen.1 

Beispiele aus der Praxis

Methodenvielfalt statt Gewalt - Friedenswochen auf Burg Schlaining
Allerorts wird über zunehmende Gewalt unter den Menschen geklagt. Statt etwas zu unternehmen wird oft resignierend festgestellt, man könne nichts dagegen tun, die Welt sei heute eben so. Doch nicht alle stimmen dem zu ...

Nachhaltigkeit kreativ - Jugendliche entdecken neue Zugänge
In Nachhaltigkeit steckt sowohl das Potential als auch die Notwendigkeit für Kreativität, um nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Erfahrungen aus einem Bildungs- und Kommunikationsprojekt des FORUM Umweltbildung.

 

1 Heinrich, Martin: Bildung und Nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen.Unter Mitarbeit von Franz Rauch und Petra Mayr. Münster: Monsenstein & Vannerdat 2005, S. 250-261

Nachlese und Broschüre zu "BEST OF AUSTRIA"

Coverbild der Broschüre © FORUM Umweltbildung

Die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ wurde heuer an 15 herausragende Projekte vergeben. Lesen Sie alles zur Vernetzungs- und Auszeichnungsveranstaltung in unserer Nachlese und blättern Sie durch die Broschüre mit allen Projekteinreichungen 2018!

Nachlese

Broschüre 2018

direkt zur Karte

Registrierung

Login
Sie haben sich bereits registriert und möchten Änderungen bei den Daten ihrer Organisation oder Ihren Bildungsangeboten vornehmen bzw. ein weiteres Angebot hinzufügen? Dann loggen Sie sich mit Benutzernamen und Passwort ein: 

Unser aktuellster Eintrag

Gärtnern im Gemüsebeet: Aussäen, pflanzen und pflegen im Schulgarten

• Geeignete Gemüsesorten für den Schulgarten aussäen, pflegen & erfolgreich anbauen • Rundgang und Besichtigung von Gemüse- & Hochbeeten auf der GARTEN TULLN • Die Anlage und Bepflanzung eines Gemüs...
Weitere Infos