Bundesfachschule für Wirtschaftliche Berufe und Aufbaulehrgang Wörgl

Portrait


Die BFW-Wörgl mit Aufbaulehrgang ist eine Schule der Vielseitigkeiten. Wir bieten eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung an der dreijährigen Fachschule sowie im dreijährigen Aufbaulehrgang. Unseren AbsolventInnen eröffnen sich je nach unterrichteten vertiefenden Inhalten verschiedenste Möglichkeiten der Weiterbildung bzw. des Berufseinstiegs im Gesundheits- und Sozialwesen oder in der Wirtschaft. Wörgl liegt zentral und ist von allen Seitentälern des Inntals aus leicht zu erreichen. Da wir eine Humanberufliche Schule mit einem sozialen Ausbildungsschwerpunkt "Sozialmanagement" sind lag uns dieses Thema besonders am Herzen. Unsere Schule besteht aus 98 % weiblichen Schülerinnen und somit ist einer unserer Fokuse die Gleichstellung und Gleichbehandlung der Frauen und Mädchen.

Schulprojekte

Kooperationspartner

    -Mmag. Dr Ritter Christina (Betreungslehrer) -Mag. Petra Gabrielli (Betreungslehrer) -Evita Kufstein-Frauen und Mädchen Beratung, Oberer Stadtplatz 6, A-6330 Kufstein -Polizeiinspektion Strass im Zillertal, Oberdorf 7, 6261 Strass im Zillertal -One Billion Rising Austria-OBRA -Gewaltschutzzentren -Zahlreiche Institutionen die uns gesponsort haben siehe Arbeit

Wertorientierung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung

Im Zuge einer praktischen Übung im Unterrichtsfach Sozialmanagement habe ich die Organisation „One Billion Rising“ kennen gelernt. Die Möglichkeit mit einem Tanz auf Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen, ihnen Kraft und Mut zurückzugeben, hat uns sehr nachdenklich gestimmt. Daraus ist die Absicht entstanden diese Diplomarbeit zu schreiben, in der ich mich im Speziellen mit den psychischen, physischen und sozialen Folgen von Gewalt an Mädchen und Frauen auseinandersetze. Durch die Aktualität dieses schwerwiegenden Themas wird ein neues Bewusstsein geschaffen, das unter anderem auch mit dem gemeinsamen Tanz („Break the Chain“) einen kraftvollen und lebendigen Ausdruck findet.

Finanzierung

privat finanziertSponsoring, Spenden, Stiftungen
zurück zur Übersicht

Bundesfachschule für Wirtschaftliche Berufe und Aufbaulehrgang Wörgl

Wirkungsbereiche


Tirol

Bildunsgbereiche


5.-13. Schulstufe
Erwachsenenbildung

Themenbereiche


Gesellschaft, Politik
Menschenrechte

Kontakt

Alena Haas

Hochfügenerstraße 15

6263 Fügen

Tel.: 0600/6873919

alenahaas1234@gmail.com
http://
Größere Kartenansicht