miraconsult e.U.

Portrait


Wir sind ein auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ausgerichtetes Beratungsunternehmen mit Sitz in der Steiermark. Wir beraten kleine Unternehmen, Vereine, Gemeinden und Kooperationen und begleiten Menschen in Ausnahmesituationen in ihrer beruflichen Entwicklung. Wir entwickeln Projekte von der Idee bis zur Erstellung der Einreichunterlagen für potentielle (EU-) Förderungen und begleiten im Bedarfsfall auch die Umsetzung. Wir halten Sie auch über Fördermöglichkeiten, Ausschreibungen und Calls auf dem Laufenden. Besonders am Herzen liegt uns die (informelle)Aus- und Weiterbildung und die Entwicklung und Umsetzung von Bildungsangeboten und Projekten zu unseren Kernthemen Umwelt, Gesellschaftliche Entwicklung, Fairness, Mobilität für Unternehmen und Gemeinden, insbesondere aber für Menschen, denen die vorhandenen Bildungsangebote nicht zugänglich sind. In der Mediation stehe ich als neutrale Expertin zur Verfügung, wenn Konflikte den Erfolg, das Zusammenleben und die Zusammenarbeit bedrohen.

Projekte/Kampagnen/Initiativen

Kooperationspartner

    Wir kooperieren mit nationalen und internationalen PartnerInnen. Im Kontext Bildung zur nachhaltigen Entwicklung sind dies vor allem die Klimabündnisgemeinde Lieboch, Klimabündnis Ö+Stmk, Lebensministerium, respACT Austria, Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit des Landes Steiermark, internationale Trainingsgruppe "Evaluation of Sustainability", CSR-Experts Group der Wirtschaftskammer Steiermark, Partner in EU ERASMUS+ Projekten und andere

Wertorientierung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung

Wir orientieren uns an den Werten nachhaltiger Entwicklung und setzen uns als Global Compact Mitglied für die globale Beseitigung von Unterdrückung, sozialer Ungerechtigkeit, die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Gerechtigkeit innerhalb und zwischen den Generationen ein. Wir bemühen uns um ein holistisches Verstehen und arbeiten gerne mit unterschiedlichsten Methoden und in Kooperation mit Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen und Nationalitäten. Wir kooperieren gerne mit anderen Menschen und sind gewohnt auch in großen interdisziplinären und internationalen Teams zu arbeiten. Wir nehmen Zukunftsorientierung ernst und bemühen uns durch langfristiges Vorauszuschauen und Planen Risiken für die nachfolgenden Generationen zu vermeiden oder zu vermindern. Bei der Entwicklung von Innovationen und Visionen oder dem Versuch lokale oder globale Probleme zu lösen arbeiten wir kritisch – analytisch und konstruktiv-kreativ Zur Risikominimierung und um rasch auf komplexe Veränderungen reagieren zu können, bemühen wir uns selbst um eine große Methodenvielfalt, dazu gehört unter anderem Risikomanagement, Umweltmanagement, Qualitätsmanagement, Evaluation von Nachhaltigkeit. Darüber hinaus kooperieren wir gerne mit anderen ExpertInnen. Wir setzen auf die gleichberechtigte Partizipation aller betroffenen Gesellschaftsgruppen bei der Entscheidungsfindung. Bei der Arbeit mit Menschen berücksichtigen wir immer deren Lebenswelten und –wirklichkeiten, sowie deren individuellen Erfahrungen. Nachhaltige Entwicklung ist ein dynamischer gesamtgesellschaftlicher Lehr- und Lernprozess, gestützt auf Prozessorientierung und Reflexion.

Finanzierung

öffentlich finanziertprivat finanziertEinnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Verkauf von Produkten, Kursen etc.sonstige
zurück zur Übersicht

miraconsult e.U.

Wirkungsbereiche


Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Wien

Bildunsgbereiche


Außerschulische Jugendbildung
Erwachsenenbildung
Betriebliche Aus- und Weiterbildung
Kommunale Bildungsprojekte
Bildungsprojekte im ländlichen Bereich
informeller Bildungsbereich (NGO, Vereine, etc.)

Themenbereiche


Abfall und Beschaffung
Gesundheit/Ernährung
Globales Lernen
Interkulturelle Bildung und Friede
Klima- und Umweltschutz
Konsum
Menschenrechte
Mobilität
Natur / Biologische Vielfalt
Wirtschaft
Stadt & Land nachhaltig entwickeln

Kontakt

Mag. Monika Hirschmugl-Fuchs

Packer Straße 69

8501 Lieboch

Tel.: 0664 140 98 03

info@miraconsult.at
http://www.miraconsult.at
Größere Kartenansicht